32 alchemistische Symbole und Zeichen in der Übersicht

Alchemistische Symbole und Zeichen finden wir in (nicht nur) okkulter Literatur; nicht nur in Literatur, welche sich speziell auf die Alchemie bezieht. Passend dazu darf ich erwähnen, das die Sprache und die Inhalte der Alchemie oft dazu benutzt werden, um Metaphern darzustellen. Das wohl bekannteste Beispiel, kennen wir wirklich alle. Wer also noch den physischen Stein der Weisen sucht, dem wünsche ich Geduld und viel, was immer er dazu benötigen mag. Ich hoffe er richte keinen Schaden an.

32 alchemistische Symbole und Zeichen in der Übersicht

32 alchemistische Symbole und Zeichen in der Übersicht

Alchemie, deren Sprache, deren Inhalte und Symbolik, und somit deren Literatur, verrät dem Verständnissvollen wesentlich mehr über die Zusammenhänge, als dem, der darin nur die verzweifelte (Halb-)Wissenschaft unaufgeklärter Zeitgenossen sieht. Alchemistische Symbole sind Schlüssel zum Verständniss von Texten. Nicht nur, um das Wort zu erkennen; zudem auch die Zusammenhänge.

Sicher, der Kenner erkennt, die Auflistung liese sich ergänzen. Der Leser solle mir einen Wunsch oder Bedarf ruhig mitteilen. Dafür wäre ich dankbar.

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.