Abrakadabra – Amulett und Talisman gegen Krankheit und das Wort der Religion der Magier?

Abrakadabra – Amulett und Talisman gegen Krankheit und das Wort der Religion der Magier?

Abrakadabra, in seiner englischen und lateinischen Version Abracadabra. Ob dieses Wort und das Wesen desselben wirklich zur Religionslehre der Parsen und sogenannten Feueranbeter, der Anhänger der Lehren des Zarathustras gehört, müssen wir dahin gestellt lassen. Doch wissen wir, dass das geschriebene Abrakadabra einer der ältesten Talismane ist, welcher uns bekannt. Ob wir das Abrakadabra als Amulett oder Talisman einordnen, geschieht je nach Betrachtungswinkel. Einerseits ist seine Funktion das Vermindern von Krankheit, das wäre die Wirkweise eines Amulett. Wollen wir hingegen Dinge anziehen, im vorliegenden Fall Gesundheit und/oder gute Energien, ist dies die Funktion eines Talisman. Wir wollen uns also nicht festlegen, gar streiten, besonders ich nicht dem Leser etwas vorgeben, welches einseitig betrachtet ist.

Das Abrakadabra als Amulett und Talisman

Abrakadabra als Amulett und Talisman in der Magie

Abrakadabra als Amulett und Talisman in der Magie

Die Wirksamkeit der Amulette und Formel wurde stets bezeugt, von denjenigen, welche das Abrakadabra als Amulett und Zaubermittel richtig gebrauchen. Der Gnostiker und Arzt Quintus Serenus Sammonicus, bediente sich dessen bei gefährlichem Fieber und zur Beschwörung guter Geister und beschreibt es in seinem Buch Liber medicinalis, geschrieben um 200 nach Christus. Dies ist auch die ältest bekannte Erwähnung des Abracadabra, hier zu finden in lateinischer Form. Teilweise wurde die Formel täglich ausgesprochen oder sie wurde als Amulett angewendet. Als Amulett wurde und wird es folgend wie gebraucht. Man schreibe es auf einem Stück von gutem und reinen Papier und gebe es in ein leinernes Tuch, welches man dann um den Hals binde. Unnötig zu sagen, dass jenes leinerne Tuch ebenso befreit sein sollte, von allen Verunreinigungen.

Die Darstellung des Abrakadabra-Amulett links, ist die Bekannteste. Es findet sich jedoch auch mindest eine andere Variante, welche ich im Buch “Vollständiges Wörterbuch der Mythologie aller Nationen”, von Doktor Wilhelm Vollmer fand [15]. Unterschied dabei, das nicht nur jeweils der letzte Buchstabe gestrichen wird, sondern zudem auch der erste Buchstabe. Diese Variante des Abrakadabra findet sich weiter unten links.

Das Wort „Abrakadabra“

Das Abrakadabra-Amulett in einer kursierenden Abwandlung

Wie bereits erwähnt, ist man sich des Ursprungs und der Bedeutung von Abrakadabra uneinig. Eine Zusammenstellung der Interpretationen möchte ich präsentieren, zu finden im Buch „Schule der Hohen Magie, Band 1“:

„Die Deutung des Wortes ist nach wie vor umstritten, das Spektrum der Interpretationen reicht von “Verstümmelung des gnostischen Gottesnamen Abraxas” bis zu “Akrostichon (notarikon) des hebräischen AB BEN RUACH AKADOSH” (“Vater, Sohn, Heiliger Geist“). Aber auch die temuratische Umstellung “ABRA KAD BARA” (“Fieber”) kommt in Frage, ebenso wie man “ABRA KADABRA” als “verringere dich, Krankheit” deuten kann, während eine weitere Theorie darin die Verballhornung von ABBADA KEDEBRA” (“nimm ab wie dieses Wort”) sieht. Da die griechischen Amulette meist die Schreibweise “ABRACADABPA” aufweisen, erscheint es möglich, daß das Wort ursprünglich “abrasadabra” ausgesprochen wurde. Erwähnt werden sollte auch, daß Aleister Crowley es zu seinem “Wort des Äons” “ABRAHADABRA änderte, um damit den für seine Magie so wichtigen gematischen Zahlenwert 418 zu erhalten.“

– Frater V∴D∴, Schule der Hohen Magie Band 1 [4]

Der Vollstängigkeit halber, will ich auch die weiteren Interpretationen aufzeigen. Die Variante “A BRA CA DABRA” bezieht sich auf die ersten vier Buchstaben des lateinischen Alphabets und könnte sich aus der Buchstaben-Magie und dem Alphabet-Zauber erklären, welche in der Spätantike weit verbreitet waren. Ebenso kann es vom arabischen Zauber “abreq ad habra” abstammen, welcher “den Donner, der tötet” beschwören soll. Das spanische bzw. lateinische “abra (el) cadaver” heisst übersetzt “öffne den Tierkadaver”.


Einzelnachweise

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar