Erzengel Michael als Seelenwäger beim jüngsten Gericht.

Der Erzengel Michael

Erzengel Michael als Seelenwäger beim Jüngsten Gericht - von Hans Memling, etwa 1470


Erzengel Michael als Seelenwäger beim Jüngsten Gericht – von Hans Memling, etwa 1470

Der Erzengel Michael ist eine weit bekannte Figur. Die folgenden Texte sollen Erzengel Michael in den verschiedenen Kulturen beleuchten.

Michael – eine aus den hebräischen Aufzeichnungen stammende Figur und bekannt aus den Traditionen des Judentum, Christentum und des Islam. Neben den Erwähnungen im Alten Testament findet sich Erzengel Michael nochmals in den griechischen Aufzeichnungen der Offenbarung. Im Arabischen findet sich Mīkā’īl, Mika’il, Mīkāl bzw. Mikal, die Gestalt des Erzengels Michael seit dem 7. Jahrhundert nach Christus.

Das Sigill des Erzengel Michael aus dem Grimoire Armadel

Sigill des Erzengel Michael aus dem Grimoire Armadel

“wer ist wie ich?”, “wer ist wie Gott (hebräisch Mi-ka-el)”, der Herrscher des Feuers, Herrscher im Süden, Träger des Flammenschwertes und Führer der himmlischen Heerscharen, sowie Helfer der kämpfenden Heere. Im Christentum ist er Beschützer der Kirche, der christlichen Heere und Völker, Schutzengel des jüdischen Volkes, Kämpfer gegen Satan und Geleiter der Seelen. Auch wird es als “Schwert Gottes” (oder des Demiurgen) bezeichnet. Michael war es auch, der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten. Sofern er bekleidet in Erscheinung tritt, leuchtet sein Gewand in strahlendem Rot.

Es wird von ihm berichtet, im Buch der Bücher (Dan 10,13.21; 12,1; Jud 9; Offb 12,7). Teils durch Nennung des Namens, teils ohne Namensnennung, dann jedoch erkennbar durch Beschreibung oder Handlung.

Erzengel Michael bei Daniel 10

Der Prophet Daniel, welcher auch Beltschazar heißt, erlebt im dritten Jahr des Königs Kyrus von Persien eine Prophezeiung. Wie immer: am besten selbst lesen.

10,13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit den Engelfürsten des Königreichs Persien.

Das Sigill des Erzengel Michael aus dem Grimoire Armadel habe ich verfügbar gemacht, wie auch viele andere Sigillen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar