Kostenlose Astronomiesoftware und Webtools.

Kostenlose Astronomiesoftware und Webtools

Folgend eine Sammlung von kostenloser Astronomiesoftware, Anwendungen und Webtools, mit welchen sich der Sternenhimmel erkunden lässt. Alle sind kostenlos zugänglich. Die Auflistung beinhaltet vorerst jene Auswahl, welche ich auch selbst nutze – weitere Vorschläge sind jedoch gern gesehen. Kurz möchte ich die einzelnen Programme vorstellen. Eine ausführlichere Beschreibung stelle ich als Link bereit.

Stellarium

Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für Windows, Mac und Linux und in mindestens 23 Sprachen verfügbar. Stellarium lässt sich sich leicht und schnell bedienen und ist relativ gering im Ressourcenverbrauch.
Zur Website von Stellarium

Google Sky

Google Sky ist ein Webtool und ermöglicht einen schnellen Blick in den Sternenhimmel. Nützlich die stets eingebundenen Verweise zu weiteren Informationen über das angewählte Himmelsobjekt.
Zum Onlinetool Google Sky

Google Earth

Google Earth ist Software und nicht nur zum betrachten des Planeten Erde geeignet. Ebenso Himmel, Mars und Mond stehen zur Erkundung bereit.
Zur Website von Google Earth

WorldWide Telescope

WorldWide Telescope von Microsoft ist eine sehr reichhaltige Software für Windows, welche auch ambitionierteren Ansprüchen genügen wird. Neben den vielfältigen Betrachtungsmöglichkeiten, bietet sich eine sehr große Auswahl an Inhalten. Dem Mac-User steht immerhin noch eine Onlineversion zur Verfügung.
Zur Website von Worldwide Telescope

Celestia

Ein weiteres beliebtes Softwareprojekt. Eine englische Beschreibung und Anleitung für Benutzer, Erweiterungs-Entwickler und Programmierer findet sich unter http://en.wikibooks.org/wiki/Celestia
Zur Website von Celestia